Ein Sammelband mit Zeitschriftenbeiträgen, die das Thema „Licht“ behandeln, und einen Fokus auf Schule und Physikunterricht haben, befindet sich in Vorbereitung.
Die Titel der Beiträge lauten:
- Die Welt jenseits der geschliffenen Gläser – Zur Bedeutung des Sehens in der klassischen Physik.
- Ein tiefer Blick ins Glas. Alltagsphänomene als Zugang zur geometrischen Optik.
- Optik in der Küche.
- Die Zukunft der Beleuchtung.
- Lichtverschmutzung – ein globales Problem.
- Die Bühnenshow.
- Aus Weiß wird Bunt. Sonnenlicht auf dem Weg zum Auge.
- Farberlebnisse. Eine fächerverbindende Unterrichtseinheit zwischen Physik und Kunst in der Sekundarstufe I.
- Faszination Regenbögen.
- Mit Bienen Schule machen.
- Farben sehen – eine interdisziplinäre Herausforderung.
- Nächtliches Farbensehen. Bei Nacht sind nicht alle Katzen grau.
- Die Digitalkamera. Grundprinzipien der Digitalfotografie in der 8. Klasse erarbeiten.
- Ein Nachtsichtgerät als Fahndungswerkzeug. Eigenständig die Infrarotstrahlung entdecken und mit einer Webcam sichtbar machen.
- Retroreflexion an Warnwesten. Ein Vorschlag für die unterrichtliche Erkundung des Phänomens Retroreflexion.
- Experimente mit TFT-Flachbildschirmen. Polarisation auf dem Schreibtisch.
- Der Laser.
- Greifen und Manipulieren mit Licht.
- Mikrowelt im Lichtgriff („Lichtpinzetten in der Praxis“).
- Spektren von Leuchtstofflampen.
- Smartphone und Digitalkamera als Spektrometer – selbst gebaut.
- …
Der Band kann von Lehrerinnen und Lehrern kostenfrei in handelsüblichen Mengen bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) online angefragt werden:
Teilnahmedauer: einmalig